Unsere Geschichte

Wir sind seit 1992 Teilselbstvermarkter und haben 95 Mitglieder, die insgesamt ca. 50 ha Reben bewirtschaften.

Hauptsächlich werden die Burgundersorten wie Spätburgunder, Grauer Burgunder und Weißer Burgunder angebaut, neben Müller-Thurgau und in kleineren Mengen auch Muskateller und Gewürztraminer.

850 Jahre Leiselheim am Kaiserstuhl

Leiselheim wird 1155 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Nachgewiesen ist der Weinbau in Leiselheim seit 1305. Das Gewann Gestühl wurde 1768 mit Reben bepflanzt.

Der Name Gestühl ist aber viel älter. Im Mittelalter befand sich hier ein bedeutender Gerichtsplatz, und es wird von den Historikern allgemein anerkannt, dass der Name “Kaiserstuhl” auf diesen Ort zurückzuführen ist.

Der Bienenfresser

Mit etwas Glück kann man den farbenprächtigen Vogel am Kaiserstuhl beobachten. Er galt 20 Jahre lang als ausgestorben, heute ist er ein Aushängeschild der Region

Winterzauber

Auch im Winter ist der Kaiserstuhl mit seinen Rebterassen wunderschön anzusehn und eine Reise wert. Die richtige Zeit, um unseren Wein zu probieren.

Die Gottesanbeterin

Die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der Fangschrecken. Kann bei einer Wanderung mit Leiselheimer Wein gefunden werden.